Die preussische T 20 und ihre Vorgänger
Die HBE - Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-AG, Blankenburg (Harz), bestellte während des Ersten Weltkriegs drei Lokomotiven bei Borsig. Ursprünglich sollten diese Loks mit der Achsfolge 1'C1' ausgeführt werden. Im Oktober 1916 änderte die HBE die Bestellung in eine E-Lokomotive mit Göhlsdorf-Achsen. Auf eine Empfehlung von Borsig hin wurde die Achsfolge auf 1'E1' geändert. Am 22.02.1917 wurde die endgültige Bestellung durch die HBE getätigt. Insgesamt vier Lokomotiven der sogenannten Tierklasse wurden 1920 / 1921 an die HBE ausgeliefert. Mit ihnen konnte der Zahnradbetrieb auf der Rübelandbahn aufgegeben werden.

Lieferliste - H.B.E. Tierklasse
Borsig 10353 1919 1'E1'-ht H.B.E. "MAMMUT" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Borsig 10354 1920 1'E1'-ht H.B.E. "WISENT"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 10909 1920 1'E1'-ht H.B.E. "BÜFFEL"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 10910 1920 1'E1'-ht H.B.E. "ELCH"       Fahrzeug wurde verschrottet

Das preussische Eisenbahn-Zentralamt verfolgte die Entwicklung der Tierklasse der HBE mit großem Interesse. Aufgrund der Ergebnise der Erprobung beauftragte man Borsig mit dem Entwurf einer 1'E1'-h2-Lokomotive mit 18 t Achsfahrmasse. Die Maschine war damit deutlich schwerer als die als Vorbild dienende Tierklasse. Die preussische Staatsbahn verfolgte nicht das Ziel, weitere Zahnradstrecken auf Adhäsionsbetrieb umzustellen, sondern wollte eine leistungsfähige Lokomotive für Steilsteckenbetrieb und Schiebeleistungen haben.

Die Auslieferung dieser letzten preussischen Konstruktion fiel in die Zeit der "Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches". Somit trugen die Lokomotiven keine preussischen Betriebsnummern mehr. Die ersten Fahrzeuge erhielten gemäß des ersten Umzeichnungsplans die Betriebsnummern 77 001 bis 77 010. Ab der elften Lokomotive wurde die Baureihennummer 95 vergeben. Die 77er wurden bis 1926 umgezeichnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb der größere Teil der Fahrzeuge bei der DR; dort wurden die meisten Fahrzeuge ab Mitte der 1960er Jahre auf Ölfeuerung umgebaut und standen noch bis Anfang der 1980er Jahre im Einsatz.

Ein kleiner Teil verblieb bei der DB, wurde hier aber bereits in den 1950er Jahren ausgemustert.


Lieferliste - DR-Baureihe 77
Borsig 11105 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 001"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11106 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 002"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11107 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 003"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11108 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 004" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11109 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 005" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11110 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 006"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11111 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 007"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11112 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 008"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11113 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 009" Foto(s) vorhanden      
Borsig 11114 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DR "77 010" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

Lieferliste - DRG-Baureihe 95
Borsig 11105 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 001"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11106 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 002"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11107 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 003"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11108 1922 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 004" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11109 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 005" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11110 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 006"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11111 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 007"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11112 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 008"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11113 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 009" Foto(s) vorhanden      
Borsig 11114 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 010" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11648 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 011"   Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11649 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 012"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11650 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 013"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11651 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 014" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11652 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 015" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11653 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 016" Foto(s) vorhanden      
Borsig 11654 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 017"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11655 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 018"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10177 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 019"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10178 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 020" Foto(s) vorhanden      
Hanomag 10179 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 021"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10180 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 022" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10181 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 023"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10182 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 024" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10183 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 025"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10184 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 026"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10185 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 027" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Hanomag 10186 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 028" Foto(s) vorhanden      
Hanomag 10187 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 029"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10188 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 030" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10189 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 031"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10190 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 032" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10191 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 033"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10192 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 034"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10193 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 035"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10251 1923 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 036" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10252 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 037"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10253 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 038"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10254 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 039"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10255 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 040" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10256 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 041" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10257 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 042"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10258 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 043" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10259 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 044" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 10260 1924 pr. T 20 1'E1'-h2t DRG "95 045" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2006-2017 by dampflokomotivarchiv.de