Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 01 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 23560 | Bauart: | 2'C1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1938 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
14.05.1938 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 229" | |
19.05.1938 | Probefahrt [Braunschweig - Magdeburg] | |
19.05.1938 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
22.02.1945 | - | 25.09.1946 Abstellung |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 229" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 229" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 229" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 229" | |
05.08.1958 | - |
04.11.1958 Umbau durch Ausbesserungswerk Nied [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (MF Esslingen 5218/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "001 229-4" | |
23.03.1972 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Hof abg.] | |
20.07.1972 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 901] | |
08.08.1972 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau] | |
08.09.1972 | an Bavaria Stahlkontor GmbH & Co. KG, Lohof (bei München) [D] "001 229-4" [mit Verkaufsschreiben 19.9081] | |
__.__.197x | ++ [Bavaria Stahlkontor, Grafenwöhr] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |