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Es konnten 37 Fahrzeuge gefunden werden.


BLW / 14806 / 1939 / HF / E-n2 + 2T6 / 750 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
10.08.1939 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Waffenprüfamt 5 [D]  "HF 191" 
__.10.1942 - __.03.1943  Einsatz durch Eisenbahnbaubataillon 512 auf Heeresfeldbahn Tuleblja - Demjansk [SU] 
__.__.1945 an SKGLB - Salzkammergut-Lokalbahn, Salzburg [A]  "22" 
[Übernahme aus alliiertem Beutegut, Einsatz als Personenzuglok]
__.__.1958 an ZB - Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Jenbach [A]  "4" 
[Einsatz als Güterzuglok]
27.10.1968 Taufe [Name: CASTLE CAEREINION] 
08.04.1974 - __.05.1980  Vermietung an EUROVAPOR, Zürich [CH]  
__.__.1974 - __.__.1980  Einsatz bei Bregenz - Brezau (Bregenzerwaldbahn) [A]  
22.12.1980 an Privat, Walter Seidensticker, Bielefeld [D]  "4" 
__.__.1981 - __.__.1984  Einsatz bei Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Jenbach [A]  "4" [Name: Aquarius C.
[für private Sonderzüge auf der Zillertalbahn]
__.10.1984 - __.03.1986  Umbau durch TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh [D]  
[Grundüberholung Kessel, Dampfmaschine und Fahrwerk, Einbau einer Druckluftbremsanlage]
__.04.1986 - __.__.1988  Leihgabe an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl [D]  "Aquarius C." 
__.__.1991 - __.__.199x  Leihgabe an MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin [D]  "Aquarius C." 
__.05.1997 - 31.03.2008  Leihgabe an RüKB - Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG, Putbus (Rügen) [D]  "Aquarius C." 
[für Traditionszugeinsätze]
22.05.2005 - 11.12.2007  Abstellung in Putbus (Rügen) [D]  [Ablauf der Kesselfrist]
__.04.2008 - 13.05.2009  Leihgabe an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D]  "Aquarius C." 
__.04.2008 - 09.08.2011  Einsatz bei Putbus (Rügen) - Göhren (Rügen) unter Markenbezeichnung RüBB - Rügensche Bäderbahn [D]  "Aquarius C." 
14.05.2009 an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D]  "Aquarius C." 
11.08.2011 Leihgabe an IGP - IG Preßnitztalbahn e. V., Jöhstadt [D]  "Aquarius C." 
__.04.2016 Abstellung in Jöhstadt [D]  
[nach Fristablauf]
__.12.2016 an Privat, Wilfried Haslauer [D]  
BLW / 14866 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
21.03.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 135" 
23.03.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West]
04.04.1940 Indienststellung [Reichsbahndirektion Oppeln]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 135" 
25.04.1945 - 26.09.1945  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
17.12.1946 - 27.03.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
20.02.1949 - 30.06.1949  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
02.08.1949 - 01.12.1949  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
26.05.1950 - 31.05.1941  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
[mit Unterbrechungen, in Februar und März 1951 insgesamt 24 Betriebstage]
14.01.1957 - 03.12.1957  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR]  [Rekonstruktion]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (LKM 151003/1957) und Mischvorwärmer]
03.12.1957 Umzeichnung in "50 3504" 
01.06.1970 Umzeichnung in "50 3504-3" 
28.05.1970 - 13.07.1970  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
13.07.1970 Umzeichnung in "50 0046-8" 
05.07.1977 - 14.11.1977  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
21.12.1981 Abstellung 
31.12.1981 z-Stellung 
04.01.1985 Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 5/85]
__.03.1985 ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen]
BMAG / 10000 / 1931 / 03 / 2'C1'-h2 / 1435 mm   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
__.11.1931 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "03 004" 
__.11.1931 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "03 004" 
20.12.1945 an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL]  "03 004" 
01.09.1946 Umzeichnung in "Pm 2-1" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
15.04.1971 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
BMAG / 11356 / 1940 / 01.10 / 2'C1'-h3 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
20.07.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 1100" 
22.07.1940 Abnahme 
18.10.1944 - 31.08.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "01 1100" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "01 1100" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
16.06.1948 - 28.01.1949  z-Stellung [anschließend bis 08.03.1949 warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "01 1100" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
09.03.1949 - 29.06.1949  Umbau durch PAW Henschel [D]  
[Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "01 1100" 
24.05.1956 - 13.07.1956  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 29097/1955) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
__.06.1956 - 13.07.1956  Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung, Baumusterlokomotive (im Rahmen der oben aufgeführten L4 Untersuchung)]
25.01.1957 - 14.02.1957  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Anpassung der Ölhauptfeuerung an Serienausführung]
01.01.1968 Umzeichnung in "012 100-4" 
01.06.1975 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
26.06.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975]
08.07.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau]
20.01.1976 an Paul Jost GmbH, Mülheim (Ruhr)-Speldorf [D]  "012 100-4" [mit Verkaufsschreiben 19.8407]
18.01.1983 an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg [D]  "01 1100" 
[Rückkauf durch Schrottlieferung gemäß Schreiben 77.7703 BZA Minden vom 02.11.1982]
01.07.1996 an DB Museum, Nürnberg [D]  "088 122-7" 
__.__.198x - __.12.2009  Leihgabe an REF - Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V., Rendsburg [D]  "012 100-4" 
__.12.2009 - 14.10.2010  Abstellung in Neumünster [D]  
15.10.2010 - __.__.201x  Leihgabe an DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V., Oberhausen [D]  "01 1100" 
__.__.201x Leihgabe an BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz, Koblenz-Lützel [D]  "01 1100" 
[29.08.2020 vh, 05.09.2021 vh]
BMAG / 3620 / 1906 / pr. P 8 / 2'C-h2 / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
20.09.1906 Auslieferung an KED Elberfeld - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld [D]  "2401 Elberfeld" 
__.__.1906 Abnahme 
__.11.1918 => ED Elberfeld - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Elberfeld [D]  "2401 Elberfeld" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "2401 Elberfeld" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "2401 Elberfeld" 
21.10.1925 Umzeichnung in "38 1004" 
__.__.1927 Ausmusterung [Langerfeld]

Verbleib unbekannt 
Chrzanów / 1512 / 1945 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "(52 4380)" 

19.04.1945 Auslieferung an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL]  "52 4380" 
[Fahrzeug evtl. kurz nach Ablieferung als TЭ-8017 an SMA abgegeben und Ty 42-7 erst im Jahr 1947 aus TЭ-8004 (Chrzanów 3965/1945) umgezeichnet und an PKP]
01.09.1946 Umzeichnung in "Ty 42-7" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
07.02.1990 Ausmusterung [Gdynia]

Verbleib unbekannt 
Chrzanów / 1602 / 1946 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm        
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "(52 4004)" 

01.04.1946 Auslieferung an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL]  "52 4004" 
01.09.1946 Umzeichnung in "Ty 42-118" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
23.07.1993 Ausmusterung [Rybnik]
__.__.1999 an Fablok S.A., Chrzanów [PL]  "Ty 42-118" [Ausstellungsexponat] [19.08.2011 vh.]
Esslingen / 4655 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 1469" 
28.08.1943 Abnahme 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 1469" [letzte Beheimatung, Bw Senftenberg]
25.02.1947 an MPS - Ministerstvo putej soobščenija [SU]  "52 1469" 
23.08.1952 Umzeichnung in "TЭ-1469" 
15.05.1984 Umzeichnung in "1042.124-6" 
01.01.1992 Ausmusterung [2004 abg. in Roslawil vh.]

Verbleib unbekannt 
Hanomag / 10253 / 1924 / pr. T 20 / 1'E1'-h2t / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
05.02.1924 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "95 038" 
12.02.1924 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "95 038" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "95 038" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "95 038" 
21.09.1946 Abstellung [Lok auf "w" oder "z" abg.]
17.04.1950 - __.05.1951  Umbau durch Reichsbahnausbesserungwerk Meiningen [DDR]  
[Rahmentausch mit 95 041 (Hanomag 10256/1924)]
__.05.1951 Umzeichnung in "95 041" [2. Besetzung]
01.06.1970 Umzeichnung in "95 1041-3" 
27.05.1971 z-Stellung 
__.__.1972 - 22.12.1972  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  [Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung]
22.12.1972 Umzeichnung in "95 0041-4" 
27.10.1980 Abstellung 
03.11.1980 z-Stellung 
20.05.1981 Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 28/81]
__.09.1981 ++ [Raw Meiningen]
Henschel / 21441 / 1929 / XI / B-fl / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1929 Auslieferung an ESt - Essener Steinkohlenbergwerke AG, Essen [D]  "PÖRTINGSSIEPEN VIII" 
__.__.1929 Einsatz auf Zeche Vereinigte Pörtingssiepen, Essen-Fischlaken [D]  "VIII" 
25.03.1930 => GBAG - Gelsenkirchener Bergbau AG, Essen [D]  "PÖRTINGSSIEPEN VIII" 
29.11.1933 => ESt - Essener Steinkohlenbergwerke AG, Essen [D]  "PÖRTINGSSIEPEN VIII" 
__.__.1935 Einsatz auf Zeche Carl Funke, Essen-Heisingen [D]  "2" 
01.01.1970 => RAG - Ruhrkohle AG, Essen,
BAG Essen, Essen [D]  "CARL FUNKE 2" 
__.__.197x Außerdienststellung [1972 abg. vh]
__.__.1975 Aufstellung als Denkmal, Spielplatz, Lelei, Essen-Heisingen [D]  
__.__.1985 Aufstellung als Denkmal, Spielplatz Hattingswiese, Essen-Überruhr [D]  [24.04.2004 vh]
[__.12.2004 Teilzerlegung auf Spielplatz]
__.__.2005 ++ 
Henschel / 22706 / 1935 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
19.11.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "01 158" 
25.11.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 158" 
23.12.1939 - 19.01.1940  Abstellung [nach Unfall]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 158" 
11.09.1964 - 28.11.1964  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  [Rekonstruktion]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 01E (Raw Halberstadt 297/1964), Mischvorwärmer und Ölhauptfeuerung]
30.11.1964 Umzeichnung in "01 531" 
01.06.1970 Umzeichnung in "01 0531-2" 
20.02.1983 z-Stellung 
23.01.1984 - 29.02.1984  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  [Rückbau auf Kohlefeuerung]
29.02.1984 Umzeichnung in "01 1531-1" 
01.03.1984 Aufnahme in den Traditionslokbestand "01 1531-1" 
10.05.2000 Abstellung [Bw Arnstadt/hist.]
[rollfähige Museumslokomotive]
Henschel / 23254 / 1936 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
12.03.1937 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 202" 
19.03.1937 Probefahrt [Braunschweig - Magdeburg]
20.03.1937 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig]
01.04.1945 - 14.11.1945  z-Stellung 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "01 202" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.12.1945 - 27.11.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "01 202" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "01 202" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "01 202" 
01.01.1968 Umzeichnung in "001 202-1" 
17.02.1973 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Hof abg.] [10.1973 in Hof vh.]
12.04.1973 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 906]
__.__.1973 - __.__.1974  Einsatz als Heizlok in Marktredwitz [D]  "001 202-1" [10.07.1974 abgst. in Marktredwitz vh.]
18.12.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau]
11.02.1975 an eurovapor, Zürich [CH]  "01 202" [mit Verkaufsschreiben 19.9019]
[Lok am 02.10.1975 Richtung Schweiz überführt]
29.11.1980 an Privat, Münsingen [CH]  "01 202" 
02.06.1990 => Verein Pacific 01 202, Lyss [CH]  "01 202" [seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive]
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer "01 202"
[NVR-Nummer: 90 85 0001 202-0 CH-VPAC] 
Henschel / 23515 / 1939 / 61 / 2'C3'-h3t / Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
12.06.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "61 002" 
21.06.1939 Abnahme 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "61 002" 
21.09.1960 - 31.05.1961  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]  [Rekonstruktion]
[Rahmen, Laufwerk, vorderes Drehgestell von 61 002]
[hinteres Rahmenteil mit Schleppachse und Außenzylinder von H 45 024]
[Giesl-Saugzuganlage von 50 831]
[Vergabe der Fabriknummer Meiningen / 89 / 1961]
[neue Bauart 2'C1'-h3]
05.05.1961 Probefahrt [Meiningen - Halle] [anschließend Restarbeiten bis 30.05.1961]
31.05.1961 Umzeichnung in "18 201" 
__.11.1964 Schnellfahrtversuch auf Versuchsring in Velim [CSSR]  [erreichte Geschwindigkeit 176 km/h]
24.04.1967 - 29.06.1967  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]  [auf Ölfeuerung]
01.06.1970 Umzeichnung in "02 0201-0" 
12.10.1972 Schnellfahrtversuch zwischen Gräfenhainichen und Bergwitz [D]  [erreichte Geschwindigkeit 182,4 km/h]
01.01.1992 Umzeichnung in "088 025-2" 
__.__.1991 - __.__.1991  Präsentation auf der Messe "Hannover Messe 1991", Hannover [D]  
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG [D]  "088 025-2" 
__.__.2001 - 27.02.2004  Leihgabe an Dampf-Plus GmbH, München [D]  "18 201" 
28.02.2004 an Dampf-Plus GmbH, München [D]  "18 201" 
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer
[NVR-Nummer: 90 80 1018 201-8 D-SVC] 
__.08.2019 an WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D]  "18 201"
[NVR-Nummer: 90 80 1018 201-8 D-WFL] 
Henschel / 24917 / 1940 / ELNA 5 H / 1'C-h2t / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
__.__.1940 Auslieferung an TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh [D]  "154" 
12.10.1954 an KKB - Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen [D]  "154" 
__.__.1956 Umzeichnung in "158" 
20.04.1966 Außerdienststellung 
11.01.1973 an Privat, Krefeld [D]  [Bauunternehmung]
[07.04.1974 in Kaldenkirchen abg. vh]
__.__.1974 an SGB - Stichting Stoomtram Goes-Borsele, Goes [NL]  "7" 
__.__.1983 an CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallés, Mariembourg [B]  "158" 
Henschel / 26604 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
08.04.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2273 ÜK" 
10.04.1942 Abnahme 
__.01.1943 - __.__.1943  Vermietung an CFR - Căilor Ferate Române [RO]  "50 2273 ÜK" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2273" 
13.09.1958 - 05.11.1958  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR]  [Rekonstruktion]
05.11.1958 Umzeichnung in "50 3539" 
01.06.1970 Umzeichnung in "50 3539-9" 
15.02.1988 - 23.03.1988  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7 Untersuchung]
24.03.1988 - __.__.199x  Einsatz als Heizlokomotive im Bw Nossen [DDR]  "50 3539-9" 
07.06.1991 Abstellung 
21.11.1991 z-Stellung 
01.01.1992 Umzeichnung in "050 539-6" 
04.10.1992 Ausmusterung 
26.10.1992 an Privat, Peter Poymann [D]  "50 3539-9" 
26.10.1992 - __.__.1998  Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen [D]  "50 3539-9" 
__.__.1998 - __.__.2001  Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn [D]  "50 3539" 
__.__.2001 - __.__.2010  Leihgabe an UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., Ulm [D]  "50 3539" 
__.__.2010 an Privat, Würzburg [D]  
__.__.2011 Leihgabe an UEH - Unterländer Eisenbahnfreunde Heilbronn e. V. [D]  "50 3539" [07.2022 in Weissach vh.]
Hohenzollern / 3065 / 1914 / Barmen / B-fl / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
__.04.1914 Auslieferung an IHC - International Harvester Company mbH, Neuss [D]  "1" 
[08.04.1981 abg. vh]
__.__.198x Aufstellung als Denkmal, Spielplatz Alter Stadtgarten, Neuss [D]  [08.1985 vh]
Hohenzollern / 4650 / 1929 / 80 / C-h2t / 1435 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
04.09.1929 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "80 039" 
06.09.1929 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "80 039" 
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "80 039" 
12.10.1961 Ausmusterung 
15.06.1962 an KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Unna-Königsborn [D]  "8" 
15.06.1962 Einsatz auf Zeche Werne, Werne [D]  
15.06.1962 Einsatz auf WerBH - Werner-Bockum-Höveler Eisenbahn [D]  "8" 
__.__.1964 Umzeichnung in "4" [3. Besetzung]
__.__.1964 Einsatz auf Zeche Werne, Werne [D]  
01.01.1969 Umzeichnung in "14" 
01.01.1970 => RAG - Ruhrkohle AG, BAG Westfalen [D]  "D-727" 
04.08.1977 Außerdienststellung 
__.__.1978 an HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V., Hamm [D]  "3" 
__.__.198x Umzeichnung in "80 039" 
__.__.1983 => MEH - Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e. V., Hamm (Westfalen) [D]  "80 039" 
Humboldt / 1566 / 1921 / pr. P 8 / 2'C-h2 / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1921 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "2488 Münster" 
10.02.1921 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "2488 Münster" 
21.10.1925 Umzeichnung in "38 3004" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "38 3004" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "38 3004" 
02.12.1969 Abstellung 
01.01.1970 z-Stellung 
01.06.1970 Umzeichnung in "38 3004-9" 
30.12.1970 Ausmusterung [Stendal] [gemäß Ausmusterungsprotokoll 365/70]
__.__.1971 ++ [Raw Potsdam, Zst Brandenburg]
Jung / 12037 / 1954 / CNTL / C-n2t / 1435 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
[Vorratsbau]

 
16.05.1956 Auslieferung an Elektromark - Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen,
Kraftwerk Cuno, Hagen-Herdecke [D]  
22.06.1956 Abnahme 
__.__.1971 an Elektromark - Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen,
Kraftwerk Elverlingsen, Elverlingsen [D]  
__.__.1972 => ELEKTROMARK Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen, Kraftwerk Elverlingsen, Elverlingsen [D]  
__.01.1978 am VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh [D]  "D 5" 
Ende 2001 Abstellung [nach Ablauf der Kesselfristen]
30.03.2008 => Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh [D]  "D 5"
[NVR-Nummer: 90 80 0089 974-4 D-HBE] 
15.09.2018 - 23.09.2018  Präsentation auf der Ausstellung "Zechenbahntage", Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum-Dahlhausen [D]  
Jung / 261 / 1898 / / B'B-n4vt / 1000 mm Foto(s) vorhanden      
25.03.1898 Auslieferung an NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft, Wernigerode [D]  "14" 
__.__.1927 Umzeichnung in "12" [2. Besetzung]
01.04.1949 => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "99 5902" 
01.06.1970 Umzeichnung in "99 5902-4" 
01.01.1992 Umzeichnung in "099 111-7" 
01.02.1993 an HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode [D]  "99 5902" 
Krenau / 1143 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
__.04.1944 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 5134" 
__.04.1943 Abnahme 
__.__.1945 an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL]  "52 5134" 
01.09.1946 Umzeichnung in "Ty 2-446" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
16.08.1993 Ausmusterung [Chojnice]
[Lok bis 05.2004 in Chojnice, ab 24.05.2004 in Łeba sowie ab 21.08.2004 in Lębork und Gdynia Grabówek abg.]
21.09.2004 an Skansen Parowozownia Kościerzyna, Kościerzyna [PL]  "Ty 2-446" 
[Eisenbahnmuseum Berent] [03.09.2015 vh.]
Krupp / 1426 / 1935 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
16.03.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "01 143" 
22.03.1935 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig]
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 143" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 143" 
15.12.1962 - 13.02.1963  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  [Rekonstruktion]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 01E (Raw Halberstadt 249/1963) und Mischvorwärmer]
13.02.1963 Umzeichnung in "01 509" 
17.09.1965 - 31.10.1965  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.06.1970 Umzeichnung in "01 0509-8" 
15.02.1982 Abstellung 
10.09.1982 z-Stellung 
__.__.1984 an Intrac HGmbH - INTRAC Handelsgesellschaft mbH, Berlin-Pankow [DDR]  "01 0509-8" 
__.__.1985 an UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., Ulm [D]  "01 0509-8" 
__.10.2007 an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D]  "01 0509-8" 
Krupp / 1875 / 1939 / / 1'C1'-h2t / 1000 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
__.__.1939 Auslieferung an NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-AG, Wernigerode [D]  "21" [2. Besetzung]
01.07.1949 => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "99 6001" [Übernahme]
01.06.1970 Umzeichnung in "99 6001-4" 
01.01.1992 Umzeichnung in "099 120-8" 
01.02.1993 an HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode [D]  "99 6001-4" 
Krupp / 1918 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
16.06.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 096" 
21.06.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
10.03.1945 - 19.06.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg., anschließend bis 19.03.1947 warten auf Ausbesserung]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 096" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 096" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
20.03.1947 - 02.04.1948  z-Stellung [anschließend bis 13.10.1948 warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 096" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 096" 
05.08.1960 - 04.10.1960  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29924/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 096-8" 
26.10.1977 z-Stellung 
27.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977]
12.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld]
12.09.1977 an Dampflokgemeinschaft 41 096 e. V., Liebenburg-Klein Mahner [D]  "41 096" [mit Verkaufsschreiben 19.8525]
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer "90 80 0046 096-8 D-WTB" 
Krupp / 2385 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
06.12.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 924" 
09.12.1940 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 924" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 924" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 924" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 924" 
20.03.1967 z-Stellung [nach Unfall]
22.05.1967 Ausmusterung [Dortmund Rbf] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 796]
27.02.1968 an Karl-Ernst Metzger GmbH & Co. KG, Witten [D]  "50 924" [mit Verkaufsschreiben 19.3004]
__.__.196x ++ [Metzger, Witten Hbf]
Krupp / 2645 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
09.04.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2480" 
__.04.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2480" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2480" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2480" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2480" 
01.01.1968 Umzeichnung in "052 480-1" 
21.03.1968 z-Stellung 
22.09.1970 Ausmusterung [Braunschweig] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883]
19.01.1971 an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D]  "052 480-1" [mit Verkaufsschreiben 19.9004]
__.__.197x ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen]
Krupp / 2651 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
14.04.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2486" 
15.04.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2486" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2486" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2486" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2486" 
01.01.1968 Umzeichnung in "052 486-8" 
29.09.1969 z-Stellung 
22.09.1970 Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883]
19.01.1971 an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D]  "052 486-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9004]
__.__.1971 ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen] [20.02.1971 in Essen-Rüttenscheid vh.]
Krupp / 2654 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
21.04.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2489 ÜK" 
23.04.1942 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
01.05.1942 Indienststellung [Reichsbahndirektion Münster]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2489" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2489" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2489" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2489" 
01.01.1968 Umzeichnung in "052 489-2" 
12.09.1969 z-Stellung 
22.09.1970 Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883]
19.01.1971 an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D]  "052 489-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9004]
__.__.1971 ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen] [20.02.1971 in Essen-Rüttenscheid vh.]
Krupp / 2659 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
27.04.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2494 ÜK" 
28.04.1942 Probefahrt 
29.04.1942 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
15.05.1942 Indienststellung 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2494" 
18.12.1959 - 26.01.1960  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D]  [Rekonstruktion]
26.01.1960 Umzeichnung in "50 3585" 
15.02.1966 - 25.03.1966  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D]  [Ölhauptfeuerung]
25.03.1966 Umzeichnung in "50 5004" 
01.06.1970 Umzeichnung in "50 0004-7" 
16.03.1983 Abstellung 
17.03.1983 z-Stellung 
11.06.1985 Ausmusterung 
__.08.1985 ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt]
LKM / 124004 / 1959 / 50.40 / 1'E-h2 / 1435 mm   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
04.11.1959 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 4004" 
05.11.1959 Probefahrt [Engelsdorf-Bad Lausick]
10.11.1959 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk "Einheit" Leipzig]
01.06.1970 Umzeichnung in "50 4004-3" 
10.10.1978 z-Stellung 
18.10.1978 Ausmusterung 
__.10.1978 ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Stendal]
[nur Fahrwerk] [Kessel an VEB Werkzeugmaschinenbau Zerbst]
LKM / 32022 / 1953 / 600 PS / 1'E1'-h2t / 750 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
__.__.1953 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "99 781" 
15.09.1953 Probefahrt [Hainsberg-Kipsdorf]
15.09.1953 Abnahme 
15.09.1953 Indienststellung [Rbd Dresden]
01.06.1970 Umzeichnung in "99 1781-6" 
01.01.1992 Umzeichnung in "099 745-2" 
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D]  "099 745-2" 
06.01.1994 z-Stellung 
25.02.1996 Ausmusterung [Riesa]
01.07.1996 an DB Museum, Nürnberg [D]  "099 745-2" 
29.06.2006 an IGP - Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V., Jöhstadt [D]  "99 1781-6" 
__.12.2010 an Landkreis Rügen, Bergen (Rügen) [D]  "99 1781-6" 
__.12.2010 Vermietung an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D]  "99 1781-6" 
__.12.2010 - __.__.____  Einsatz bei Putbus (Rügen) - Göhren (Rügen) unter Markenbezeichnung RüBB - Rügensche Bäderbahn [D]  "99 1781-6" 
[01.09.2018 auf Rügen vh, 19.04.2019 vh]
Schichau / 3119 / 1928 / 24 / 1'C-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
__.03.1928 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "24 004" 
27.04.1928 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "24 004" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "24 004" 
25.04.1968 z-Stellung 
01.06.1970 Umzeichnung in "37 1004-3" 
16.11.1971 Ausmusterung 
16.11.1971 an VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt [DDR]  "24 004" 
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg, Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt "24 004" 
__.__.2015 - __.__.2017  Leihgabe an Geraer Eisenbahnwelten e. V., Gera [D]  "24 004" 
Schichau / 3415 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
16.09.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 453" 
23.09.1940 Abnahme 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 453" 
02.07.1960 - 01.08.1960  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D]  [Rekonstruktion]
01.08.1960 Umzeichnung in "50 3616" 
01.06.1970 Umzeichnung in "50 3616-5" 
__.07.1991 Abstellung 
25.12.1991 z-Stellung 
01.01.1992 Umzeichnung in "050 616-2" 
20.03.1992 Ausmusterung 
01.01.1993 an VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V., Schwarzenberg [DDR]  "50 3616-5" 
__.__.20xx Vergabe der NVR-Nummer
[NVR-Nummer: 90 80 0053 616-3 D-VSE] 
Schichau / 3935 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
[Fabriknummer nicht zweifelsfrei geklärt] 

__.10.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 5657" 
__.10.1943 Abnahme 
__.__.1945 an PKP - Polskie Koleje Pa?stwowe [PL]  "52 5657" 
01.09.1946 Umzeichnung in "Ty 2-559" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
16.08.1993 Ausmusterung [Chojnice]
[Lok ab 1993 in MD Chojnice und ab 24.05.2003 in Łeba abg., ab 21.08.2004 Überführung nach Kościerzyna]
[ab 09.2008 äußerliche Aufarbeitung bei PTK ZNiUT in Pyskowice-Dzierżnie]
24.05.2009 Aufstellung als Denkmal, AGH Kraków [PL]  "Ty 2-559" 
[Denkmal bei Universität für Wissenschaft und Technologie Krakau (Akademia Górniczo-Hutnicza im. Stanisława Staszica w Krakowie)]
SLM / 577 / 1889 / G 3/4 / 1'C-n2t / 1000 mm Foto(s) vorhanden      
__.__.1889 Auslieferung an LD - AG Schmalspurbahn Landquart-Davos, Davos [CH]  "1" [Name: Rhätia] 
08.07.1889 Inbetriebnahme 
12.02.1895 => RhB - Rhätische Bahn AG, Chur [CH]  "1" 
__.__.1928 Ausreihung [Fahrzeug in Landquart abgestellt]
__.__.1947 an SBB - Schweizerische Bundesbahn [CH]  "1" [für Eisenbahnmuseum Zürich] [Abstellung im VBZ Depot Oerlikon]
__.__.1970 Einsatz bei BC - Chemin de fer-musée Blonay-Chamby [CH]  "1" [leihweise]
__.__.1988 an RhB - Rhätische Bahn AG, Chur [CH]  "1" [seit 1989 betriebsfähige Museumslok]
WLF / 16457 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
07.07.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 7004" 
08.07.1943 Probefahrt [Wien Nordwestbahnhof - Hohenau]
09.07.1943 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Floridsdorf]
__.__.1945 an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL]  "52 7004" 
01.09.1946 Umzeichnung in "Ty 2-773" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg]
28.09.1973 Ausmusterung [Kostrzyn]

Verbleib unbekannt 
WLF / 9441 / 1942 / 44 ÜK / 1'E-h3 / 1435mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1085 ÜK" 
__.10.1942 Abnahme 
__.06.1945 - 30.10.1949  Abstellung [Lok in Radolfzell, ab 07.1946 in Haltingen abg.]
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "44 1085" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "44 1085" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "44 1085" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
30.08.1947 => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "44 1085" 
15.10.1949 => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "44 1085" 
18.12.1951 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 1085" 
20.01.1960 - 23.03.1960  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in  "043 085-0" 
01.10.1977 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
27.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977]
12.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld]
03.07.1978 an Privat, Ernst H. Gathmann, Schüttorf [D]  "44 1085" [mit Verkaufsschreiben 19.8483]
27.06.1979 Aufstellung als Denkmal, Stollwerck GmbH, Köln-Porz [D]  "44 1085" 
27.10.2006 an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL]  "44 1085" 

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