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Es konnten 37 Fahrzeuge gefunden werden.
BLW / 14806 / 1939 / HF / E-n2 + 2T6 / 750 mm |
10.08.1939 | Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Waffenprüfamt 5 [D] "HF 191" | |
__.10.1942 | - | __.03.1943 Einsatz durch Eisenbahnbaubataillon 512 auf Heeresfeldbahn Tuleblja - Demjansk [SU] |
__.__.1945 |
an SKGLB - Salzkammergut-Lokalbahn, Salzburg [A]
"22" [Übernahme aus alliiertem Beutegut, Einsatz als Personenzuglok] |
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__.__.1958 |
an ZB - Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Jenbach [A]
"4" [Einsatz als Güterzuglok] |
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27.10.1968 | Taufe [Name: CASTLE CAEREINION] | |
08.04.1974 | - | __.05.1980 Vermietung an EUROVAPOR, Zürich [CH] |
__.__.1974 | - | __.__.1980 Einsatz bei Bregenz - Brezau (Bregenzerwaldbahn) [A] |
22.12.1980 | an Privat, Walter Seidensticker, Bielefeld [D] "4" | |
__.__.1981 | - |
__.__.1984 Einsatz bei Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Jenbach [A]
"4" [Name: Aquarius C.] [für private Sonderzüge auf der Zillertalbahn] |
__.10.1984 | - |
__.03.1986 Umbau durch TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh [D]
[Grundüberholung Kessel, Dampfmaschine und Fahrwerk, Einbau einer Druckluftbremsanlage] |
__.04.1986 | - | __.__.1988 Leihgabe an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl [D] "Aquarius C." |
__.__.1991 | - | __.__.199x Leihgabe an MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin [D] "Aquarius C." |
__.05.1997 | - |
31.03.2008 Leihgabe an RüKB - Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG, Putbus (Rügen) [D]
"Aquarius C." [für Traditionszugeinsätze] |
22.05.2005 | - | 11.12.2007 Abstellung in Putbus (Rügen) [D] [Ablauf der Kesselfrist] |
__.04.2008 | - | 13.05.2009 Leihgabe an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] "Aquarius C." |
__.04.2008 | - | 09.08.2011 Einsatz bei Putbus (Rügen) - Göhren (Rügen) unter Markenbezeichnung RüBB - Rügensche Bäderbahn [D] "Aquarius C." |
14.05.2009 | an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] "Aquarius C." | |
11.08.2011 | Leihgabe an IGP - IG Preßnitztalbahn e. V., Jöhstadt [D] "Aquarius C." | |
__.04.2016 |
Abstellung in Jöhstadt [D]
[nach Fristablauf] |
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__.12.2016 | an Privat, Wilfried Haslauer [D] |
BLW / 14866 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm |
21.03.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 135" | |
23.03.1940 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West] | |
04.04.1940 | Indienststellung [Reichsbahndirektion Oppeln] | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "50 135" | |
25.04.1945 | - | 26.09.1945 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
17.12.1946 | - | 27.03.1947 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
20.02.1949 | - | 30.06.1949 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
02.08.1949 | - | 01.12.1949 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
26.05.1950 | - |
31.05.1941 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, in Februar und März 1951 insgesamt 24 Betriebstage] |
14.01.1957 | - |
03.12.1957 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR]
[Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (LKM 151003/1957) und Mischvorwärmer] |
03.12.1957 | Umzeichnung in "50 3504" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "50 3504-3" | |
28.05.1970 | - |
13.07.1970 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
13.07.1970 | Umzeichnung in "50 0046-8" | |
05.07.1977 | - | 14.11.1977 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
21.12.1981 | Abstellung | |
31.12.1981 | z-Stellung | |
04.01.1985 | Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 5/85] | |
__.03.1985 | ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen] |
BMAG / 10000 / 1931 / 03 / 2'C1'-h2 / 1435 mm |
__.11.1931 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "03 004" | |
__.11.1931 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "03 004" | |
20.12.1945 | an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL] "03 004" | |
01.09.1946 | Umzeichnung in "Pm 2-1" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
15.04.1971 | Ausmusterung | |
Verbleib unbekannt |
BMAG / 11356 / 1940 / 01.10 / 2'C1'-h3 / 1435 mm |
20.07.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 1100" | |
22.07.1940 | Abnahme | |
18.10.1944 | - | 31.08.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 1100" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"01 1100" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
16.06.1948 | - | 28.01.1949 z-Stellung [anschließend bis 08.03.1949 warten auf Ausbesserung] |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 1100" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
09.03.1949 | - |
29.06.1949 Umbau durch PAW Henschel [D]
[Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 1100" | |
24.05.1956 | - |
13.07.1956 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 29097/1955) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
__.06.1956 | - |
13.07.1956 Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung, Baumusterlokomotive (im Rahmen der oben aufgeführten L4 Untersuchung)] |
25.01.1957 | - |
14.02.1957 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Anpassung der Ölhauptfeuerung an Serienausführung] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "012 100-4" | |
01.06.1975 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
26.06.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975] | |
08.07.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
20.01.1976 | an Paul Jost GmbH, Mülheim (Ruhr)-Speldorf [D] "012 100-4" [mit Verkaufsschreiben 19.8407] | |
18.01.1983 |
an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg [D]
"01 1100" [Rückkauf durch Schrottlieferung gemäß Schreiben 77.7703 BZA Minden vom 02.11.1982] |
|
01.07.1996 | an DB Museum, Nürnberg [D] "088 122-7" | |
__.__.198x | - | __.12.2009 Leihgabe an REF - Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V., Rendsburg [D] "012 100-4" |
__.12.2009 | - | 14.10.2010 Abstellung in Neumünster [D] |
15.10.2010 | - | __.__.201x Leihgabe an DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V., Oberhausen [D] "01 1100" |
__.__.201x |
Leihgabe an BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz, Koblenz-Lützel [D]
"01 1100" [29.08.2020 vh, 05.09.2021 vh] |
BMAG / 3620 / 1906 / pr. P 8 / 2'C-h2 / 1435 mm |
20.09.1906 |
Auslieferung an KED Elberfeld - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld [D] "2401 Elberfeld" |
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__.__.1906 | Abnahme | |
__.11.1918 | => ED Elberfeld - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Elberfeld [D] "2401 Elberfeld" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "2401 Elberfeld" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "2401 Elberfeld" | |
21.10.1925 | Umzeichnung in "38 1004" | |
__.__.1927 | Ausmusterung [Langerfeld] | |
Verbleib unbekannt |
Chrzanów / 1512 / 1945 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"(52 4380)" |
||
19.04.1945 |
Auslieferung an PKP - Polskie Koleje Państwowe
[PL]
"52 4380" [Fahrzeug evtl. kurz nach Ablieferung als TЭ-8017 an SMA abgegeben und Ty 42-7 erst im Jahr 1947 aus TЭ-8004 (Chrzanów 3965/1945) umgezeichnet und an PKP] |
|
01.09.1946 | Umzeichnung in "Ty 42-7" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
07.02.1990 | Ausmusterung [Gdynia] | |
Verbleib unbekannt |
Chrzanów / 1602 / 1946 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"(52 4004)" |
||
01.04.1946 | Auslieferung an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL] "52 4004" | |
01.09.1946 | Umzeichnung in "Ty 42-118" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
23.07.1993 | Ausmusterung [Rybnik] | |
__.__.1999 | an Fablok S.A., Chrzanów [PL] "Ty 42-118" [Ausstellungsexponat] [19.08.2011 vh.] |
Esslingen / 4655 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
__.__.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 1469" | |
28.08.1943 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "52 1469" [letzte Beheimatung, Bw Senftenberg] | |
25.02.1947 | an MPS - Ministerstvo putej soobščenija [SU] "52 1469" | |
23.08.1952 | Umzeichnung in "TЭ-1469" | |
15.05.1984 | Umzeichnung in "1042.124-6" | |
01.01.1992 | Ausmusterung [2004 abg. in Roslawil vh.] | |
Verbleib unbekannt |
Hanomag / 10253 / 1924 / pr. T 20 / 1'E1'-h2t / 1435 mm |
05.02.1924 | Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "95 038" | |
12.02.1924 | Abnahme | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "95 038" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "95 038" | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "95 038" | |
21.09.1946 | Abstellung [Lok auf "w" oder "z" abg.] | |
17.04.1950 | - |
__.05.1951 Umbau durch Reichsbahnausbesserungwerk Meiningen [DDR]
[Rahmentausch mit 95 041 (Hanomag 10256/1924)] |
__.05.1951 | Umzeichnung in "95 041" [2. Besetzung] | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "95 1041-3" | |
27.05.1971 | z-Stellung | |
__.__.1972 | - | 22.12.1972 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung] |
22.12.1972 | Umzeichnung in "95 0041-4" | |
27.10.1980 | Abstellung | |
03.11.1980 | z-Stellung | |
20.05.1981 | Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 28/81] | |
__.09.1981 | ++ [Raw Meiningen] |
Henschel / 21441 / 1929 / XI / B-fl / 1435 mm |
__.__.1929 | Auslieferung an ESt - Essener Steinkohlenbergwerke AG, Essen [D] "PÖRTINGSSIEPEN VIII" | |
__.__.1929 | Einsatz auf Zeche Vereinigte Pörtingssiepen, Essen-Fischlaken [D] "VIII" | |
25.03.1930 | => GBAG - Gelsenkirchener Bergbau AG, Essen [D] "PÖRTINGSSIEPEN VIII" | |
29.11.1933 | => ESt - Essener Steinkohlenbergwerke AG, Essen [D] "PÖRTINGSSIEPEN VIII" | |
__.__.1935 | Einsatz auf Zeche Carl Funke, Essen-Heisingen [D] "2" | |
01.01.1970 |
=> RAG - Ruhrkohle AG, Essen, BAG Essen, Essen [D] "CARL FUNKE 2" |
|
__.__.197x | Außerdienststellung [1972 abg. vh] | |
__.__.1975 | Aufstellung als Denkmal, Spielplatz, Lelei, Essen-Heisingen [D] | |
__.__.1985 |
Aufstellung als Denkmal, Spielplatz Hattingswiese, Essen-Überruhr [D]
[24.04.2004 vh]
[__.12.2004 Teilzerlegung auf Spielplatz] |
|
__.__.2005 | ++ |
Henschel / 22706 / 1935 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm |
19.11.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "01 158" | |
25.11.1935 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 158" | |
23.12.1939 | - | 19.01.1940 Abstellung [nach Unfall] |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "01 158" | |
11.09.1964 | - |
28.11.1964 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 01E (Raw Halberstadt 297/1964), Mischvorwärmer und Ölhauptfeuerung] |
30.11.1964 | Umzeichnung in "01 531" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "01 0531-2" | |
20.02.1983 | z-Stellung | |
23.01.1984 | - | 29.02.1984 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [Rückbau auf Kohlefeuerung] |
29.02.1984 | Umzeichnung in "01 1531-1" | |
01.03.1984 | Aufnahme in den Traditionslokbestand "01 1531-1" | |
10.05.2000 |
Abstellung [Bw Arnstadt/hist.] [rollfähige Museumslokomotive] |
Henschel / 23254 / 1936 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm |
12.03.1937 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 202" | |
19.03.1937 | Probefahrt [Braunschweig - Magdeburg] | |
20.03.1937 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
01.04.1945 | - | 14.11.1945 z-Stellung |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 202" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.12.1945 | - | 27.11.1947 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 202" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 202" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 202" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "001 202-1" | |
17.02.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Hof abg.] [10.1973 in Hof vh.] | |
12.04.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 906] | |
__.__.1973 | - | __.__.1974 Einsatz als Heizlok in Marktredwitz [D] "001 202-1" [10.07.1974 abgst. in Marktredwitz vh.] |
18.12.1974 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau] | |
11.02.1975 |
an eurovapor, Zürich [CH]
"01 202" [mit Verkaufsschreiben 19.9019] [Lok am 02.10.1975 Richtung Schweiz überführt] |
|
29.11.1980 | an Privat, Münsingen [CH] "01 202" | |
02.06.1990 | => Verein Pacific 01 202, Lyss [CH] "01 202" [seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive] | |
01.01.2007 |
Vergabe der NVR-Nummer "01 202" [NVR-Nummer: 90 85 0001 202-0 CH-VPAC] |
Henschel / 23515 / 1939 / 61 / 2'C3'-h3t / |
12.06.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "61 002" | |
21.06.1939 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "61 002" | |
21.09.1960 | - |
31.05.1961 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]
[Rekonstruktion] [Rahmen, Laufwerk, vorderes Drehgestell von 61 002] [hinteres Rahmenteil mit Schleppachse und Außenzylinder von H 45 024] [Giesl-Saugzuganlage von 50 831] [Vergabe der Fabriknummer Meiningen / 89 / 1961] [neue Bauart 2'C1'-h3] |
05.05.1961 | Probefahrt [Meiningen - Halle] [anschließend Restarbeiten bis 30.05.1961] | |
31.05.1961 | Umzeichnung in "18 201" | |
__.11.1964 | Schnellfahrtversuch auf Versuchsring in Velim [CSSR] [erreichte Geschwindigkeit 176 km/h] | |
24.04.1967 | - | 29.06.1967 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [auf Ölfeuerung] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "02 0201-0" | |
12.10.1972 | Schnellfahrtversuch zwischen Gräfenhainichen und Bergwitz [D] [erreichte Geschwindigkeit 182,4 km/h] | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "088 025-2" | |
__.__.1991 | - | __.__.1991 Präsentation auf der Messe "Hannover Messe 1991", Hannover [D] |
01.01.1994 | => DB AG - Deutsche Bahn AG [D] "088 025-2" | |
__.__.2001 | - | 27.02.2004 Leihgabe an Dampf-Plus GmbH, München [D] "18 201" |
28.02.2004 | an Dampf-Plus GmbH, München [D] "18 201" | |
01.01.2007 |
Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 1018 201-8 D-SVC] |
|
__.08.2019 |
an WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D]
"18 201" [NVR-Nummer: 90 80 1018 201-8 D-WFL] |
Henschel / 24917 / 1940 / ELNA 5 H / 1'C-h2t / 1435 mm |
__.__.1940 | Auslieferung an TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh [D] "154" | |
12.10.1954 | an KKB - Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen [D] "154" | |
__.__.1956 | Umzeichnung in "158" | |
20.04.1966 | Außerdienststellung | |
11.01.1973 |
an Privat, Krefeld [D]
[Bauunternehmung]
[07.04.1974 in Kaldenkirchen abg. vh] |
|
__.__.1974 | an SGB - Stichting Stoomtram Goes-Borsele, Goes [NL] "7" | |
__.__.1983 | an CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallés, Mariembourg [B] "158" |
Henschel / 26604 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm |
08.04.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2273 ÜK" | |
10.04.1942 | Abnahme | |
__.01.1943 | - | __.__.1943 Vermietung an CFR - Căilor Ferate Române [RO] "50 2273 ÜK" |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2273" | |
13.09.1958 | - | 05.11.1958 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [DDR] [Rekonstruktion] |
05.11.1958 | Umzeichnung in "50 3539" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "50 3539-9" | |
15.02.1988 | - |
23.03.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7 Untersuchung] |
24.03.1988 | - | __.__.199x Einsatz als Heizlokomotive im Bw Nossen [DDR] "50 3539-9" |
07.06.1991 | Abstellung | |
21.11.1991 | z-Stellung | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "050 539-6" | |
04.10.1992 | Ausmusterung | |
26.10.1992 | an Privat, Peter Poymann [D] "50 3539-9" | |
26.10.1992 | - | __.__.1998 Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen [D] "50 3539-9" |
__.__.1998 | - | __.__.2001 Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn [D] "50 3539" |
__.__.2001 | - | __.__.2010 Leihgabe an UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., Ulm [D] "50 3539" |
__.__.2010 | an Privat, Würzburg [D] | |
__.__.2011 | Leihgabe an UEH - Unterländer Eisenbahnfreunde Heilbronn e. V. [D] "50 3539" [07.2022 in Weissach vh.] |
Hohenzollern / 3065 / 1914 / Barmen / B-fl / 1435 mm |
__.04.1914 |
Auslieferung an IHC - International Harvester Company mbH, Neuss [D]
"1" [08.04.1981 abg. vh] |
|
__.__.198x | Aufstellung als Denkmal, Spielplatz Alter Stadtgarten, Neuss [D] [08.1985 vh] |
Hohenzollern / 4650 / 1929 / 80 / C-h2t / 1435 mm |
04.09.1929 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "80 039" | |
06.09.1929 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "80 039" | |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "80 039" | |
12.10.1961 | Ausmusterung | |
15.06.1962 | an KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Unna-Königsborn [D] "8" | |
15.06.1962 | Einsatz auf Zeche Werne, Werne [D] | |
15.06.1962 | Einsatz auf WerBH - Werner-Bockum-Höveler Eisenbahn [D] "8" | |
__.__.1964 | Umzeichnung in "4" [3. Besetzung] | |
__.__.1964 | Einsatz auf Zeche Werne, Werne [D] | |
01.01.1969 | Umzeichnung in "14" | |
01.01.1970 | => RAG - Ruhrkohle AG, BAG Westfalen [D] "D-727" | |
04.08.1977 | Außerdienststellung | |
__.__.1978 | an HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V., Hamm [D] "3" | |
__.__.198x | Umzeichnung in "80 039" | |
__.__.1983 | => MEH - Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e. V., Hamm (Westfalen) [D] "80 039" |
Humboldt / 1566 / 1921 / pr. P 8 / 2'C-h2 / 1435 mm |
__.__.1921 | Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "2488 Münster" | |
10.02.1921 | Abnahme | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "2488 Münster" | |
21.10.1925 | Umzeichnung in "38 3004" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "38 3004" | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "38 3004" | |
02.12.1969 | Abstellung | |
01.01.1970 | z-Stellung | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "38 3004-9" | |
30.12.1970 | Ausmusterung [Stendal] [gemäß Ausmusterungsprotokoll 365/70] | |
__.__.1971 | ++ [Raw Potsdam, Zst Brandenburg] |
Jung / 12037 / 1954 / CNTL / C-n2t / 1435 mm |
[Vorratsbau] |
||
16.05.1956 |
Auslieferung an Elektromark - Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen,
Kraftwerk Cuno, Hagen-Herdecke [D] |
|
22.06.1956 | Abnahme | |
__.__.1971 |
an Elektromark - Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen, Kraftwerk Elverlingsen, Elverlingsen [D] |
|
__.__.1972 | => ELEKTROMARK Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG, Hagen, Kraftwerk Elverlingsen, Elverlingsen [D] | |
__.01.1978 | am VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh [D] "D 5" | |
Ende 2001 | Abstellung [nach Ablauf der Kesselfristen] | |
30.03.2008 |
=> Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh [D]
"D 5" [NVR-Nummer: 90 80 0089 974-4 D-HBE] |
|
15.09.2018 | - | 23.09.2018 Präsentation auf der Ausstellung "Zechenbahntage", Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum-Dahlhausen [D] |
Jung / 261 / 1898 / / B'B-n4vt / 1000 mm |
25.03.1898 | Auslieferung an NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft, Wernigerode [D] "14" | |
__.__.1927 | Umzeichnung in "12" [2. Besetzung] | |
01.04.1949 | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "99 5902" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "99 5902-4" | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "099 111-7" | |
01.02.1993 | an HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode [D] "99 5902" |
Krenau / 1143 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
__.04.1944 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 5134" | |
__.04.1943 | Abnahme | |
__.__.1945 | an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL] "52 5134" | |
01.09.1946 | Umzeichnung in "Ty 2-446" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
16.08.1993 |
Ausmusterung [Chojnice] [Lok bis 05.2004 in Chojnice, ab 24.05.2004 in Łeba sowie ab 21.08.2004 in Lębork und Gdynia Grabówek abg.] |
|
21.09.2004 |
an Skansen Parowozownia Kościerzyna, Kościerzyna [PL]
"Ty 2-446" [Eisenbahnmuseum Berent] [03.09.2015 vh.] |
Krupp / 1426 / 1935 / 01 / 2'C1'-h2 / 1435 mm |
16.03.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "01 143" | |
22.03.1935 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 143" | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "01 143" | |
15.12.1962 | - |
13.02.1963 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 01E (Raw Halberstadt 249/1963) und Mischvorwärmer] |
13.02.1963 | Umzeichnung in "01 509" | |
17.09.1965 | - |
31.10.1965 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "01 0509-8" | |
15.02.1982 | Abstellung | |
10.09.1982 | z-Stellung | |
__.__.1984 | an Intrac HGmbH - INTRAC Handelsgesellschaft mbH, Berlin-Pankow [DDR] "01 0509-8" | |
__.__.1985 | an UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., Ulm [D] "01 0509-8" | |
__.10.2007 | an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] "01 0509-8" |
Krupp / 1875 / 1939 / / 1'C1'-h2t / 1000 mm |
__.__.1939 | Auslieferung an NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-AG, Wernigerode [D] "21" [2. Besetzung] | |
01.07.1949 | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "99 6001" [Übernahme] | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "99 6001-4" | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "099 120-8" | |
01.02.1993 | an HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode [D] "99 6001-4" |
Krupp / 1918 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm |
16.06.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 096" | |
21.06.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
10.03.1945 | - | 19.06.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg., anschließend bis 19.03.1947 warten auf Ausbesserung] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 096" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 096" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
20.03.1947 | - | 02.04.1948 z-Stellung [anschließend bis 13.10.1948 warten auf Ausbesserung] |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 096" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 096" | |
05.08.1960 | - |
04.10.1960 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig
[D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29924/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "042 096-8" | |
26.10.1977 | z-Stellung | |
27.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977] | |
12.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld] | |
12.09.1977 | an Dampflokgemeinschaft 41 096 e. V., Liebenburg-Klein Mahner [D] "41 096" [mit Verkaufsschreiben 19.8525] | |
01.01.2007 | Vergabe der NVR-Nummer "90 80 0046 096-8 D-WTB" |
Krupp / 2385 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm |
06.12.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 924" | |
09.12.1940 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 924" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 924" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 924" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 924" | |
20.03.1967 | z-Stellung [nach Unfall] | |
22.05.1967 | Ausmusterung [Dortmund Rbf] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 796] | |
27.02.1968 | an Karl-Ernst Metzger GmbH & Co. KG, Witten [D] "50 924" [mit Verkaufsschreiben 19.3004] | |
__.__.196x | ++ [Metzger, Witten Hbf] |
Krupp / 2645 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm |
09.04.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2480" | |
__.04.1942 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 2480" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 2480" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 2480" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 2480" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "052 480-1" | |
21.03.1968 | z-Stellung | |
22.09.1970 | Ausmusterung [Braunschweig] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883] | |
19.01.1971 | an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D] "052 480-1" [mit Verkaufsschreiben 19.9004] | |
__.__.197x | ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen] |
Krupp / 2651 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm |
14.04.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2486" | |
15.04.1942 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 2486" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 2486" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 2486" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 2486" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "052 486-8" | |
29.09.1969 | z-Stellung | |
22.09.1970 | Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883] | |
19.01.1971 | an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D] "052 486-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9004] | |
__.__.1971 | ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen] [20.02.1971 in Essen-Rüttenscheid vh.] |
Krupp / 2654 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm |
21.04.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2489 ÜK" | |
23.04.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
01.05.1942 | Indienststellung [Reichsbahndirektion Münster] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 2489" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 2489" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 2489" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 2489" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "052 489-2" | |
12.09.1969 | z-Stellung | |
22.09.1970 | Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883] | |
19.01.1971 | an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D] "052 489-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9004] | |
__.__.1971 | ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen] [20.02.1971 in Essen-Rüttenscheid vh.] |
Krupp / 2659 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm |
27.04.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2494 ÜK" | |
28.04.1942 | Probefahrt | |
29.04.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
15.05.1942 | Indienststellung | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2494" | |
18.12.1959 | - | 26.01.1960 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] |
26.01.1960 | Umzeichnung in "50 3585" | |
15.02.1966 | - | 25.03.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Ölhauptfeuerung] |
25.03.1966 | Umzeichnung in "50 5004" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "50 0004-7" | |
16.03.1983 | Abstellung | |
17.03.1983 | z-Stellung | |
11.06.1985 | Ausmusterung | |
__.08.1985 | ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt] |
LKM / 124004 / 1959 / 50.40 / 1'E-h2 / 1435 mm |
04.11.1959 | Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "50 4004" | |
05.11.1959 | Probefahrt [Engelsdorf-Bad Lausick] | |
10.11.1959 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk "Einheit" Leipzig] | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "50 4004-3" | |
10.10.1978 | z-Stellung | |
18.10.1978 | Ausmusterung | |
__.10.1978 |
++ [Reichsbahnausbesserungswerk Stendal] [nur Fahrwerk] [Kessel an VEB Werkzeugmaschinenbau Zerbst] |
LKM / 32022 / 1953 / 600 PS / 1'E1'-h2t / 750 mm |
__.__.1953 | Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "99 781" | |
15.09.1953 | Probefahrt [Hainsberg-Kipsdorf] | |
15.09.1953 | Abnahme | |
15.09.1953 | Indienststellung [Rbd Dresden] | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "99 1781-6" | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "099 745-2" | |
01.01.1994 | => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] "099 745-2" | |
06.01.1994 | z-Stellung | |
25.02.1996 | Ausmusterung [Riesa] | |
01.07.1996 | an DB Museum, Nürnberg [D] "099 745-2" | |
29.06.2006 | an IGP - Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V., Jöhstadt [D] "99 1781-6" | |
__.12.2010 | an Landkreis Rügen, Bergen (Rügen) [D] "99 1781-6" | |
__.12.2010 | Vermietung an PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] "99 1781-6" | |
__.12.2010 | - |
__.__.____ Einsatz bei Putbus (Rügen) - Göhren (Rügen) unter Markenbezeichnung RüBB - Rügensche Bäderbahn [D]
"99 1781-6" [01.09.2018 auf Rügen vh, 19.04.2019 vh] |
Schichau / 3119 / 1928 / 24 / 1'C-h2 / 1435 mm |
__.03.1928 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "24 004" | |
27.04.1928 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "24 004" | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "24 004" | |
25.04.1968 | z-Stellung | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "37 1004-3" | |
16.11.1971 | Ausmusterung | |
16.11.1971 | an VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt [DDR] "24 004" | |
01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg, Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt "24 004" | |
__.__.2015 | - | __.__.2017 Leihgabe an Geraer Eisenbahnwelten e. V., Gera [D] "24 004" |
Schichau / 3415 / 1940 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm |
16.09.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 453" | |
23.09.1940 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "50 453" | |
02.07.1960 | - | 01.08.1960 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] |
01.08.1960 | Umzeichnung in "50 3616" | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "50 3616-5" | |
__.07.1991 | Abstellung | |
25.12.1991 | z-Stellung | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "050 616-2" | |
20.03.1992 | Ausmusterung | |
01.01.1993 | an VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V., Schwarzenberg [DDR] "50 3616-5" | |
__.__.20xx |
Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 0053 616-3 D-VSE] |
Schichau / 3935 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
[Fabriknummer nicht zweifelsfrei geklärt] |
||
__.10.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 5657" | |
__.10.1943 | Abnahme | |
__.__.1945 | an PKP - Polskie Koleje Pa?stwowe [PL] "52 5657" | |
01.09.1946 | Umzeichnung in "Ty 2-559" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
16.08.1993 |
Ausmusterung [Chojnice] [Lok ab 1993 in MD Chojnice und ab 24.05.2003 in Łeba abg., ab 21.08.2004 Überführung nach Kościerzyna] [ab 09.2008 äußerliche Aufarbeitung bei PTK ZNiUT in Pyskowice-Dzierżnie] |
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24.05.2009 |
Aufstellung als Denkmal, AGH Kraków [PL]
"Ty 2-559" [Denkmal bei Universität für Wissenschaft und Technologie Krakau (Akademia Górniczo-Hutnicza im. Stanisława Staszica w Krakowie)] |
SLM / 577 / 1889 / G 3/4 / 1'C-n2t / 1000 mm |
__.__.1889 | Auslieferung an LD - AG Schmalspurbahn Landquart-Davos, Davos [CH] "1" [Name: Rhätia] | |
08.07.1889 | Inbetriebnahme | |
12.02.1895 | => RhB - Rhätische Bahn AG, Chur [CH] "1" | |
__.__.1928 | Ausreihung [Fahrzeug in Landquart abgestellt] | |
__.__.1947 | an SBB - Schweizerische Bundesbahn [CH] "1" [für Eisenbahnmuseum Zürich] [Abstellung im VBZ Depot Oerlikon] | |
__.__.1970 | Einsatz bei BC - Chemin de fer-musée Blonay-Chamby [CH] "1" [leihweise] | |
__.__.1988 | an RhB - Rhätische Bahn AG, Chur [CH] "1" [seit 1989 betriebsfähige Museumslok] |
WLF / 16457 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm |
07.07.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 7004" | |
08.07.1943 | Probefahrt [Wien Nordwestbahnhof - Hohenau] | |
09.07.1943 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Floridsdorf] | |
__.__.1945 | an PKP - Polskie Koleje Państwowe [PL] "52 7004" | |
01.09.1946 | Umzeichnung in "Ty 2-773" [gemäß Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung, Lemberg] | |
28.09.1973 | Ausmusterung [Kostrzyn] | |
Verbleib unbekannt |
WLF / 9441 / 1942 / 44 ÜK / 1'E-h3 / 1435mm |
__.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1085 ÜK" | |
__.10.1942 | Abnahme | |
__.06.1945 | - | 30.10.1949 Abstellung [Lok in Radolfzell, ab 07.1946 in Haltingen abg.] |
01.08.1945 |
=> D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer
[D]
"44 1085" [obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone] |
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08.01.1946 | => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D] "44 1085" | |
13.06.1946 |
=> D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer
[D]
"44 1085" [nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone] |
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30.08.1947 | => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D] "44 1085" | |
15.10.1949 | => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D] "44 1085" | |
18.12.1951 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 1085" | |
20.01.1960 | - |
23.03.1960 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "043 085-0" | |
01.10.1977 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
27.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977] | |
12.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld] | |
03.07.1978 | an Privat, Ernst H. Gathmann, Schüttorf [D] "44 1085" [mit Verkaufsschreiben 19.8483] | |
27.06.1979 | Aufstellung als Denkmal, Stollwerck GmbH, Köln-Porz [D] "44 1085" | |
27.10.2006 | an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "44 1085" |