Fahrzeugportrait BLW 15247

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BLW Typ: 44 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 15247 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
28.08.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1261 ÜK" 
29.08.1942 Probefahrt [Braunschweig - Helnstedt]
31.08.1942 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "44 1261" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 1261" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 1261" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 1261" 
25.01.1954 - 24.10.1955  z-Stellung [anschließend bis 10.11.1955 warten auf Ausbesserung]
01.01.1968 Umzeichnung in "044 260-8" 
27.01.1975 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Ottbergen abg.]
16.05.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 917]
29.05.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau]
__.09.1975 ++ [AW Braunschweig]


Fotos
BLW 15247 - DB  "044 260-8"
10.05.1969 - Lehrte
Ulrich Budde BLW 15247 - DB  "044 260-8"
06.06.1971 - Herzberg (Harz)
Helmut Beyer BLW 15247 - DB  "044 260-8"
11.05.1972 - Braunschweig, Hauptgüterbahnhof 
Helmut Philipp BLW 15247 - DB  "044 260-8"
12.05.1972 - Braunschweig, Hauptgüterbahnhof
Richard Schulz (Archiv Christoph und Burkhard Beyer) BLW 15247 - DB  "044 260-8"
22.08.1973 - Altenbeken
Dietrich Bothe BLW 15247 - DB  "044 260-8"
22.11.1973 - Löhne, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde BLW 15247 - DB  "044 260-8"
05.10.1974 - Ottbergen, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de