BR 82
Die Baureihe 82 war eine fünffach gekuppelte Güterzugtenderlokomotive, die für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen war. Sie sollte die ebenfalls fünffach gekuppelten Länderbauarten ablösen und wurde als erste Neubaudampflokomotive der DB zwischen 1950 und 1951 von den Firmen Krupp und Henschel und 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Obwohl sie fünffach gekuppelt war, eignete sie sich auch für Strecken mit kleinen Kurvenradien wie z. B. der Hamburger Hafenbahn, wo sie die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der BR 87 ablöste, die mit ihrem komplzierten Luttermöller-Antrieb nie ganz befridigen konnten.

Die beiden letzten Exemplare waren mit Riggenbach-Gegendruckbremsen für Steilstrecken-Einsatz ausgestattet.

Die Loks der Baureihe 82 wurden zwischen 1966 und 1972 ausgemustert.

Erhalten ist die 82 008, die derzeit von den Rendsburger Eisenbahnfreunden nicht betriebsfähig erhalten wird.
Krupp 2877 1950 82 E-h2t 82 001 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2878 1950 82 E-h2t 82 002 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2879 1950 82 E-h2t 82 003 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2880 1950 82 E-h2t 82 004 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2881 1950 82 E-h2t 82 005 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2882 1950 82 E-h2t 82 006 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2883 1950 82 E-h2t 82 007 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2884 1950 82 E-h2t 82 008 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Krupp 2895 1950 82 E-h2t 82 009 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2896 1950 82 E-h2t 82 010 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2897 1950 82 E-h2t 82 011       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2898 1950 82 E-h2t 82 012     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2885 1951 82 E-h2t 82 013 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2886 1951 82 E-h2t 82 014 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2887 1951 82 E-h2t 82 015 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2888 1951 82 E-h2t 82 016 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2889 1951 82 E-h2t 82 017 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2890 1951 82 E-h2t 82 018       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2891 1951 82 E-h2t 82 019 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2892 1951 82 E-h2t 82 020 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2893 1951 82 E-h2t 82 021 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2894 1951 82 E-h2t 82 022 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28601 1950 82 E-h2t 82 023 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28602 1950 82 E-h2t 82 024 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28603 1950 82 E-h2t 82 025 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28604 1950 82 E-h2t 82 026       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28605 1950 82 E-h2t 82 027 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28606 1950 82 E-h2t 82 028 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28607 1950 82 E-h2t 82 029       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28608 1950 82 E-h2t 82 030 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28609 1950 82 E-h2t 82 031 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 28610 1950 82 E-h2t 82 032 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
ME 4969 1951 82 E-h2t 82 033 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
ME 4970 1951 82 E-h2t 82 034       Verbleib ist unbekannt
ME 4971 1951 82 E-h2t 82 035 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
ME 4972 1951 82 E-h2t 82 036 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
ME 4973 1951 82 E-h2t 82 037 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
ME 5125 1955 82 E-h2t 82 038 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
ME 5126 1955 82 E-h2t 82 039 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
ME 5127 1955 82 E-h2t 82 040 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
ME 5128 1955 82 E-h2t 82 041 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de